Bezirksfeuerwehrkommandent Bernhard Strassner, an der Spitze der Stabsmitglieder, konnte am 25.11.2016 in Wulkaprodersdorf gegenüber den Vertretern der Feuerwehren einen umfangreichen Leistungsbericht ablegen. Neben den Berichten der Stabsmitglieder wurden Themen wie Neuerungen im Verwaltungsprogramm und Atemschutz-Workshops im Brandhaus präsentiert. Das beherrschende Thema der diesjährigen Herbstdienstbesprechung war jedoch die nicht unumstrittene "Feuerwehrbefragung" des burgenländischen Feuerwehrreferenten. So äußerte unter anderem ABI DI Peter Berghofer in einer eindrucksvollen Rede seine Bedenken über die Art und Weise wie mit den Grundwerten des burgenländischen Feuerwehrwesens seitens der Politik umgegangen wird. Die Notwendigkeit eines neuen Feuerwehrgesetzes wurde nicht in Frage gestellt - es sollte jedoch, wie bewährt, mit den demokratisch gewählten Vertretern der Feuerwehrmitglieder (Landesfeuerwehrkommandostab) verhandelt werden und nicht eine nicht-repräsentative Online-Umfrage von 9(!) bis 65jährigen als Grundlage dienen.
In ihrer Ansprache würdigte Bezirkshauptfrau Dr. Franziska Auer die Leistungen der Feuerwehrmitglieder.

weitere Fotos

 

 

LSZ-Info