Action, Einsatzübungen, modernste Einsatzfahrzeuge, Fahrzeuge und Geräte aus dem vorigen Jahrhundert, Attraktionen für Kinder und Jugendliche und ein Feuerwerk, dies alles gibt es beim „Tag der offenen Tür“ am 1. Oktober 2016 von 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Landesfeuerwehrkommando Burgenland, Leithabergstraße 41 in Eisenstadt zu sehen und zu erleben. Ab 14:30 Uhr finden stündlich Einsatzübungen von Feuerwehren aus dem Bezirk Eisenstadt (Schadstoffeinsatz-Übung, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Zimmerbrand mit Personenrettung mittels Hubrettungsgerät, Verkehrsunfall mit Pkw-Brand etc.) statt. Vorführungen der Feuerwehrtaucher des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland, die Demonstration einer Fettexplosion und Löschvorführungen mit tragbaren Feuerlöscher durch Mitarbeiter der Brandverhütungsstelle ergänzen das Programm. Kinder, Jugendliche und Junggebliebene dürfen ihr Können und ihre Ausdauer als „Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau“ bei Übungsanlagen der Landesfeuerwehrschule (Atemschutzkriechstrecke, Pkw-Überschlagsimulator, Zielspritzen mit der Kübelspritze) und bei verschiedensten Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen.

Moderne Einsatzfahrzeuge (Flughafenlöschfahrzeug vom Flughafen Wien, Drehleiter der Stadtfeuerwehr Güssing…) können ebenso wie Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe bewundert werden.  Der „Tag der offenen Tür“ endet um 21:30 Uhr mit einem Feuerwerk. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ finden von 18:00 bis 01:00 Uhr Führungen durch das Feuerwehrmuseum statt. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt. Speisen und alkoholfreie Getränke werden gratis ausgegeben (So lange der Vorrat reicht!). Beim Haupteingang erhält jeder Besucher ein Armband, welches auch zum Bezug der gratis verabreichten Speisen und Getränke berechtigt!


Besucherparkplätze stehen ausnahmslos auf dem Gelände der Energie-Burgenland (Kasernenstraße bzw. Sandgrubweg) zur Verfügung. Die Parkordnung ist hier einzuhalten. Das Landesfeuerwehrkommando Burgenland ist dann nach einem kurzen Fußweg zu erreichen.


Wir würden uns freuen, die burgenländische Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ begrüßen zu dürfen.

LSZ-Info