Nostalgiefreunde bedankten sich letzten Freitag, den 16.9.2016 bei den Feuerwehren von Neufeld, Ebenfurth und Haschendorf für die am Ebenfurther Bahnhof erbrachte Hilfeleistung. Ein historischer Zug machte planmäßigen Halt und benötigte 20.000 Liter Wasser. Da es am Bahnhof Ebenfurth keine Dampflok-Füllstationen mehr gibt und der Aufenthalt nur 20 Minuten dauerte, wurde diese riesen Wassermenge mit den Tanklöschfahrzeugen bereitgestellt und die beiden Lokomotiven befüllt. Die zweiwöchige Rundreise mit historischem Zug auf historischen Eisenbahnstrecken führten die Nostalgiefreunde von Stuttgart aus durch die Schweiz, über Italien und Slowenien nach Österreich. Über die Südbahnstrecke und dem UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn ging es dann weiter Richtung Wien mit Halt in Ebenfurth.

Reiseleiter war der aus dem Süddeutschen Fernsehen und dem SWR bekannte Eisenbahn-Romantiker Hagen von Ortloff.

Weitere Fotos

Autor und Fotos: HBI Franz Nechansky

 

LSZ-Info